Nachdem wir (na ja, zumindest Teile von uns) es gestern tatsächlich geschafft haben durchgängig bis 22.30 Uhr auf zu bleiben, haben wir heute Morgen doch tatächlich bis 7.30 Uhr geschlafen. So langsam müssen wir unsere Ins-Bett-Geh- und Austeh-Zeiten ja auch wieder etwas umstellen
Nach einem langsamen aufstehen und in den Tag starten, frühstückten wir als erstes auf unserem Balkon. Zwar hielt die Wettervorhersage bisher nicht was sie versprochen hat und der Himmel war ziemlich bewölkt, dennoch war die 20° Grad Grenze schon lange überschritten und somit ein Draußen-Frühstück kein Problem.
Am gestriegen Abend hatten wir uns noch ein wenig mit den verschiedenen Angeboten einer möglichen Schnorcheltour (das ist gar nicht so einfach, denn Anbieter gibt es hier unzählige) auseinander gesetzt und heute wollten wir nun noch einen Abschlussausflug für uns buchen.
Nach dem Frühstück ging es also auf in die Stadt. Erst in den Straßen entlang die wir bisher noch nicht erkundet hatten und irgendwie gelangten wir über die „Rustys Markets“ (ähnlich den Victoria Markets in Melbourne nur wesentlich kleiner) hin zum „Cairns Central Shopping Centre“ (Absicht einer Person wird hier nicht unterstellt ) Das Shopping Center ist vergleichbar mit der Ernst August Galerie. Geschäft an Geschäft und insgesamt gibt es über 180 davon in diesem Komplex.
Wir schlenderten an allen vorbei, gingen in wenige rein, kauften auch nur wenig ein und hielten uns am längsten eigentlich in einem großerem, ich würde mal sagen so eine Art, Karstadt auf. Hier gab es nämlich einen ziemlich großen Bereich voller Christmas-Sachen. Wird so langsam ja auch Zeit, denn immerhin ist es in weniger als drei Monaten soweit Also, dort standen nicht nur Sepkulatius oder sonstige Süßigkeiten wie man sie auch in Deutschland schon recht früh kaufen kann. Nein, es gab geschmückte Weihnachtsbäume, Kugeln, Elche, Glitzerkram, künstliche Tannenbäume zu kaufen (220 AUD für 2,20 m Höhe – ohne Schmuck) und sogar künstlichen Schnee aus der Dose. In dem Geschäft war es zwar klimatisiert, aber wenn man dran denkt, dass draußen inzwischen schon die 25° Grad erreicht sein dürften und es auch noch etwas hin ist bis wirklich Weihnachten kommen dann ist das schon ein Erlebnis!
Zurück in der Gegenwart sind wir dann zurück zur Esplanade spaziert und haben für Dienstag einen Schnorchelausflug am äußeren Great Barrier Reef gebucht. Diesmal geht es auf einer großen Motorjacht zu zwei unterschiedlichen Riffen mit insgesamt wohl 5 Stunden reinem Aufenthalt am Riff. Wir sind gespannt …
Nach diesem „Stress“ müssen wir uns nun aber erst einmal erholen und deswegen sind wir zurück ins Hotel um uns an den Pool zu legen. Inzwischen ist der Himmer blau, die Sonne da und das Wasser im Pool erfrischend. Wir liegen auf den Rattan-Möbeln am schön angelegten und recht großen Pool mit Aussicht auf den Palmengarten (ein bisschen neidisch müssen wir euch schon machen und ich schreibe schon einmal diese Zeilen, die heute Abend dann nur noch mit den restlichen Tageserlebnissen ergänzt werden müssen.
And here they are: Im Laufe des Nachmittags sind wir dann noch an die 4.000 qm große künstliche Badelagune gewechselt. Da es in Cairns an sich keine Strände gibt, haben die Einwohner hier die Möglichkeit kostenlos baden zu gehen – Umkleidekabinen, Duschen, Livemusik und natürlich BBQ´s alles gratis mit dabei. Da es hier im Norden ja eh Einschränkungen beim Baden im Meer aufgrund von Jellyfish und weiteren unnützem Getier gibt und das Wasser bei Ebbe auch ganz schön weit weg geht, ist diese Option eine echt gute Alternative.
Leider bezog es sich dann wieder etwas mehr und die Sonne war fast die ganze Zeit bedeckt. Durch den Wind wurde es teilweise sogar trotz der 27° C etwas frisch. Trotzdem konnte man bis zum Abend bleiben und einen entspannten Tag genießen. Am Abend ging es dann noch lecker Burger essen und damit war auch der letzte Sonntag in Australien vorbei.
Ja, ja, zu Haus in old germany ticken die Uhren wieder anders. Da ist dann nichts mehr mit in der Sonne frühstücken. Das Gammelleben ist dann vorbei und der Kamin muß angemacht werden. Aber ist auch ganz schön. Alles hat seine Zeit.
LG
Da habt ihr euch ja einen schönen Tag gemacht mit Pool
) war gar nicht
und Lagune und den ganzen Annehmlichkeiten. Das mit dem
Shoppingwunsch einer einzelnen Person
so schlecht. Scließlich geht es bald heim und ihr müßt noch
Geschenke !!! einkaufen. Außerdem ist bald Weihnachten !!!