2 Stunden 20 Minuten und knappe 2.000 km sind wir nach ruhigem Flug in Alice Springs gelandet.
Das immer weniger vorhandene grün, die dafür immer roter werdende Erde, erkennbare Straßenzüge als Sandpiste und die ausgetrockneten Salzseen waren aus der Luft sehr gut zu erkennen und die Veränderung der Landschaft irgendwie ein Schauspiel.
In Alice angekommen nahmen wir den angebotenen Shuttle Service (15 AUD p.P). bis in die ca. 15 km entfernte Stadt, bezogen das Zimmer (okay, groß, aber kein Highligt) und machten uns auf Erkundungstour durch Alice.
Die Stadt behauptet von sich “the Heard of Australia” zu sein. Wie würden eher sagen “the town in the middle of nowere”. Grade nach Melbourne ist das irgendwie eine ziemlich krasse Umstellung. Da Alice Springs aber nun einmal im rotem Zentrum liegt und das ja grade der Unterschied zu einer Großstadt ist, zeigt uns die Stadt das schon ziemlich eindrucksvoll.
Aber es gibt auch Positives zu berichten: Die Sonne scheint vom strahlend blauen Himmer und wir haben eine angenehme Temperatur um die 25°C. Wir hatten eine schöne Aussicht vom Anzac Hill auf die umliegenden Berge und Landschaft (die hat schon irgendwie etwas magisches), wir können uns nun mal eine Stunde Auszeit am Pool gönnen, entspannen und Sonne genießen sowie den Blog füllen und konnten schon 3 Flaschen Wasser für die morgen anstehende Tour zum Kings Canyon und Ayers Rock besorgen und das am Sonntag.
Wobei wir glauben, dass genau da auch der Knackpunkt liegt. Es ist Sonntag und ein Großteil der Läden hat geschlossen, die Straßen und auch die “berühmte” Todd Mall sind wie leer gefegt und so bekommt man wirklich eine Stadt zu sehen, wie man sie sich im Outback vorstellt.
Außer man begibt sich in das Lebensmittel-Shopping-Center der Stadt, denn hier haben sich die Einwohner versteckt, um Ihren Wochen- oder auch Zweiwocheneinkauf zu tätigen und Schlange an der Kasse zu stehen.
So werden wir heute Abend noch einmal den Anzac HIll besteigen und hoffen von dort einen schönen Sonnenuntergang zu sehen, dann eine Kleinigkeit essen, gucken was die Bars am Abend hier so bieten und dann aber auch recht früh ins Bett. Morgen heißt es 4.50 Uhr Abholung zur geführten 1,5 Tage Red Center Tour.
Mit Erholung hat das bisher noch nicht viel zu tun, aber das wussten wir ja auch im Vorfeld. Was tut man nicht alles um einige der Highlights Australiens zu besuchen Bedeutet für euch dann jetzt aber auch mindestens 2 Tage Ruhe von uns.
Also bis die Tage. Liebe Grüße aus dem Outback senden Michi & Kay